Skip to main content

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Anmeldungen / Stornierungen / Änderungen

1. Anmeldungen sind verbindlich. Mit Zugang der Anmeldebestätigung bei Ihnen gilt der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung als abgeschlossen. Im Falle der Überbuchung wird der Anmeldende unverzüglich informiert; ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

2. Die Stornierung gebuchter und bestätigter Anmeldungen ist grundsätzlich nur schriftlich (per E-Mail oder Brief) möglich. Bei einer Stornierung bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin fallen keine Kosten an, bei einer Stornierung bis 5 Werktage vor dem Veranstaltungstermin 50% des Veranstaltungspreises, bei einer Stornierung bis 2 Werktage vor dem Veranstaltungstermin 80% des Veranstaltungspreises. Danach sind die vollen Teilnahmekosten zu zahlen.

3. Sie können Ihre Teilnahmeberechtigung in jedem Falle jederzeit auf einen schriftlich (per E-Mail oder Brief) von Ihnen zu benennenden Ersatzteilnehmer übertragen. Umbuchungen (auf eine andere Veranstaltung) werden wie Stornierungen behandelt.

4. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Dozenten, höhere Gewalt) abzusagen. Wir werden Sie hierüber selbstverständlich unverzüglich informieren und eine bereits von Ihnen entrichtete Vergütung für die Veranstaltung unverzüglich zurückerstatten. Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets.

5. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm behalten wir uns ebenso vor wie einen Dozentenwechsel aus wichtigem Grund.

Umbuchung

Sie können aktuell einmalig auf einen anderen Veranstaltungstermin zu einem späteren Zeitpunkt umbuchen. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich, Textform genügt, mit.

 

Preise / Leistungsumfang

1. Die Vergütung für die Veranstaltung wird mit Zugang der Rechnung bei Ihnen zur Zahlung fällig. Zahlungen sind ohne Abzug auf eines der in der Rechnung genannten Konten zu leisten. Beachten Sie bitte, dass Rabatte nicht mit anderen Vergünstigungen kombinierbar sind.

2. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben ist, die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die entsprechenden Unterlagen. Bei den Veranstaltungen sind zudem die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und gegebenenfalls das Mittagessen inkludiert. Bei E-Learning-Produkten beträgt die Nutzungsdauer drei Monate ab dem Buchungszeitpunkt. Anreise und Übernachtung sind nicht im Preis enthalten.

3. Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus.

Arbeitsmittel

Das schriftliche und/oder digitale Begleitmaterial zu den Veranstaltungen der ZIA-Akademie ist urheberrechtlich geschützt und darf insoweit nicht ohne unsere Einwilligung vervielfältigt oder verbreitet werden.

Datenschutz

Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Wir speichern die Daten nur zur Vorbereitung der Veranstaltung und sofern Sie einverstanden sind, um Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren.

Haftung

Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Dies gilt auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.